Springe zum Inhalt

Autismus Initiative Göppingen Selbsthilfegruppe

Internetseite: www.autisten-gp.de/

E-Mail: autismus-eltern-gp@gmx.de

Wir sind eine Elternselbsthilfegruppe, gegründet im Januar 2019 aus der Erfahrung heraus, dass Leben mit Autismus für Betroffene und Angehörige im Alltag oft nur mit Unterstützung gut gelingen kann.

Autisten haben eine andere Wahrnehmung der Welt und benötigen in unterschiedlichem Ausmaß Unterstützung, um in der Welt der Nichtautisten zurecht zu kommen.

Obwohl 1-2% aller Menschen Autisten sind, besteht noch hoher Informationsbedarf in allen Bereichen der Teilhabe, und es fehlen meist passgenaue Hilfs- und Unterstützungsangebote. Dies möchten wir ändern:

  •  Wir treffen uns außerhalb der Schulferien jeden letzten Mittwoch im Monat im Bürgerhaus Göppingen (derzeit auch online) zum Austausch über anstehende Fragen oder zu einem bestimmten Thema.
  • Wir informieren in Gesprächen Ämter und Einrichtungen über Autismus und daraus entstehende Bedürfnisse an Unterstützung.
  •  Wir machen uns dafür stark, dass im Landkreis eine gute Teilhabe für autistische Menschen möglich wird.

Wir freuen uns über neue Gesichter in unserer Runde und sind offen für alle Anfragen zum Thema Autismus.

//